Ihr Fachmann fürs Wasser 
Joscha Lismore

Kalk nachhaltig aus dem Trinkwasser entfernen

 

In den meisten Teilen Norddeutschlands befindet sich viel Kalk in unserem Trinkwasser.

Kalk besteht aus Magnesium und Calcium und setzt sich auf allen Oberflächen ab. Am Meisten stört er uns in Kaffeemaschinen, an Armaturen oder im Badezimmer.

Hierbei kann nur eine Enthärtungsanlage mit einem Ionenaustauschverfahren nachhaltig helfen. Magnesium und Calcium ( die Härtebildner) werden entzogen und gegen Natriumionen getauscht.

Kalk setzt sich nicht nur auf den sichtbaren Oberflächen ab, sondern auch in der Waschmaschine, in der Geschirrspülmaschine und im Warmwasserspeicher. Hier stört er uns nicht optisch, sondern hier geht es an unser Portemonaie. Jeder Millimeter Kalk kostet unnötige Energie bei der Erwärmung des Wassers. Es sind ca 20% mehr Energieaufwand pro Millimeter Kalk. Aber auch bei der Dosierung von Wasch- und Geschirrspülmittel kann gespart werden. Je höher der Härtegrad des Wassers ist, desto mehr Wasch- und Geschirrspülmittel muss dosiert werden. 


Gerne beraten wir Sie und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.